​LOGISCHE SCHRITTE MACHEN

Sander Nijenhuis ist seit Herbst 2020 Teamleiter Logistik bei Conrad. Keine leichte Aufgabe, denn die Organisation steckte damals mitten im Umbau. Der Neubau der Serviceabteilung und des Lagers war in vollem Gange. Und das bei einer Produktion von Neumaschinen auf höchstem Niveau seit der Gründung. Inzwischen laufen auch Service und Lager auf Hochtouren und die Büros im zweiten Stock sowie der Ausbau der Kantine zum eigenen Conrad Café werden finalisiert.

Conrad Stanen

Change hat sich in den letzten Jahren als das Codewort für Conrad erwiesen, wie auch Sander erlebt. „Als ich vor anderthalb Jahren bei Conrad anfing, waren wir schon unterwegs und das hat sich bis heute nicht geändert. In meiner ersten Zeit haben wir neue Regale eingebaut und diese gleich mit zwei neuen Kardex-Schränken ausgestattet. Ein sehr zeitaufwändiger Prozess, vor allem wegen der Erfassung der Stammdaten all dieser Artikel in unserem ERP-System. Wo wir vor einigen Jahren noch mit einem kleinen Lager und später mit einem einzigen Kardex-Schrank auskamen, brauchen wir heute die vierfache Kapazität. Ich stieg in einen fahrenden Zug und das war sowohl beeindruckend als auch herausfordernd.“

Conrad Stanen
Conrad Stanen

Logistik in Bewegung

"Das Interessante an einer Organisation wie Conrad ist, dass das gesamte Team kontinuierlich an der Verbesserung der Arbeitsabläufe arbeitet. Diese Schnelligkeit und immer wieder schnelle und vernünftige Entscheidungen zu treffen, lernt man nicht. Die Grundlagen habe ich natürlich beim MBO Logistik & Transport und später auch beim Abendkurs Planung & Logistik gelernt, aber was wir hier machen, ist etwas anders. Dass dies nicht immer reibungslos abläuft, müssen wir niemandem erklären. Es passt sich ständig an neue Ausgangspunkte, neue Parameter an.“

Was wir hier machen, ist etwas anders

„Glücklicherweise ist die Anpassungsfähigkeit groß. Das Gefühl, die Schultern darunter zu legen, ist hier sehr stark. Jeder hat den Willen und Antrieb, das allerbeste Produkt zu liefern. Das sieht man in allen Abteilungen. Die Aufgabe meiner Abteilung ist es, die benötigten Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben, intern und extern. Ob Einkauf, Neubau oder Service, Bearbeitung oder Konstruktion. Dennoch sehen wir regelmäßig, dass die Themen des Tages regieren. Da bleiben also noch viele Wünsche offen.“

„Entwicklungen, an denen wir gerade arbeiten: die weitere Einrichtung des Lagers und der Kardex-Schränke. Wir achten darauf, dass wir das Routing und Handling jedes Mal weiter optimieren. Und das bedeutet auch, dass alle Produkte mit einer Artikelnummer versehen sind. Das Pick Global System wird uns langfristig immer besser helfen. Darüber hinaus werden wir uns in der kommenden Zeit noch stärker auf unsere Controlling-Aufgaben fokussieren und die Ausrichtung verstärkt auf unsere Abteilung verlagern. Letztendlich wollen wir maximale Effizienz erreichen. Und obwohl es eine Utopie sein wird, dass wir rund um die Uhr alles im Blick haben, ist das Wachstum, das wir sehen, sehr zufriedenstellend.“

Es wird nicht die Wette sein

„Wir stehen nie wirklich still und das passt zu mir. Auch privat bin ich oft unterwegs. Es ist einfach schön, beschäftigt zu sein. Ich bin daher gespannt, wie 2022 aussehen wird und was wir alle erreichen können. Besonders interessiert mich die Kettenkooperation mit Lieferanten, die das gleiche ERP-System nutzen. In puncto Effizienz gibt es noch viele Herausforderungen. Eines weiß ich sicher, es wird nicht der Aufwand mit Conrad sein. Übrigens nicht zum Spaß."

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